Zielpublikum und Angebot

Unser Angebot richtet sich an Menschen im dritten Lebensabschnitt,
die in einem sozialen Umfeld leben möchten und die Flexibilität suchen,
bei Bedarf medizinische und nicht-medizinische Unterstützung
und Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Grundpaket «BASIC»

Leistungsumfang:

  • 24h Notfallbereitschaft
  • Sie erhalten einen „Alarmknopf“, den Sie bequem am Handgelenk/um den Arm tragen können
  • Wenn Sie den Alarmknopf drücken, werden Sie direkt mit der Telefonzentrale verbunden. Diese kommuniziert mit Ihnen via Interkom (in Ihrer Wohnung vorinstalliert) und ruft bei Bedarf direkt den Notfall
  • Sollten Sie nicht ansprechbar sein, erkennt die Alarmzentrale Ihre Adresse und Person und wird in jedem Fall den Notfall rufen
  • Im Haus befindet sich ein Passepartout Schlüssel, der durch einen Code erreicht werden kann. Der Notfall kann Sie in Ihrer Wohnung abholen (selbst wenn diese von innen verriegelt sein sollte)
  • Bei der Sicherung des Passepartout Schlüssels verfolgen wir selbstverständlich die höchsten Sicherheitsstandards
  • Tägliche Anwesenheitskontrolle
  • Ein Mitarbeiter des Cafés wird Sie täglich per Telefon kontaktieren, um Ihr Wohlbefinden sicherzustellen
  • Bei Verdacht auf Unfall/Notfall wird der Mitarbeiter persönlich nach Ihrem Wohlbefinden sehen
  • Grundreinigung der Wohnung 2x pro Monat
  • Ansprechperson vor Ort im Café für alltägliche oder private Fragen/Anliegen (während Café Öffnungszeiten)
  • Hilfestellung bei einfachen technischen Arbeiten im Haushalt (z.B. Glühbirne auswechseln)

CHF 200.- / Monat

Verpflegungsservice

  • Das hauseigene Café befindet sich im Erdgeschoss
  • Sie können sich nach Bedarf warme Mahlzeiten direkt in Ihre Wohnung liefern lassen

Nicht-Medizinische Zusatzleistungen

  • Sie können optional Zusatzleistungen beanspruchen, um Ihnen in Ihrem Alltag Hilfestellungen zu gewährleisten
  • Diese Zusatzleistungen werden von unserem Partner, dem Seniorenverein Allschwil angeboten. Die Leistungen werden von sozial kompetenten Personen zu günstigen Preisen ausgeführt.
  • Mögliche Zusatzleistungen umfassen: Einkäufe erledigen / Begleitung zu Terminen / Reinigung der Wohnung (zusätzlich zur Grundreinigung alle 2 Monate) / Hilfe bei administrativen Aufgaben. Weitere Leistungen können nach Bedarf definiert werden

Medizinische Zusatzleistungen

  • Benötigen Sie medizinische Leistungen im Pflegebereich, können Sie diese bei unserem Spitex Partner direkt beziehen
  • Ihre Ansprechperson vor Ort (im Café) hilft Ihnen bei der Ausfüllung des Antrags
  • Die Leistungen werden über Ihre Krankenkasse abgerechnet